Als Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie habe ich Medizin studiert, um körperliche Prozesse auch vor dem Hintergrund von psychischem Stress zu betrachten. Eine Facharztausbildung mit einem tiefenpsychologisch fundierten Methodikschwerpunkt hilft mir, Symptome einzuordnen und im Rahmen der aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien fachgerecht zu therapieren.
//
In meiner Assistenzarztzeit habe ich internistisch (u.a. BwZK Koblenz), psychiatrisch (RehaZ am Sprudelhof Bad Nauheim) und psychosomatisch im stationären (Burghof-Klinik Bad Nauheim) sowie im ambulanten Bereich (Praxis Helf-Sötzen Grebenhain) unter anderem mit Traumaschwerpunkt gearbeitet. Dabei habe ich Erfahrungen mit verschiedenen Gesundheitssystemen, Behandlungssettings und Kostenträgern (u.a. Krankenkassen, DRV, unentgeltliche truppenärztliche Versorgung) gesammelt.
Zuletzt war ich als Oberärztin in einer zivilen psychosomatischen Klinik tätig. Während des Studiums trat ich als Zeitsoldatin in den Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr ein. Ich engagiere mich als Sanitätsoffizier der Reserve für die psychosomatische und psychotherapeutische Versorgung von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr (Sektion Psychosomatik bei der Bundeswehr, DGPM) und bin als beorderte Reservistin im SanUstZ Cochem militärisch beheimatet.
Viele Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen, Schmerzen, Asthma bronchiale, Bluthochdruck, chronisch entzündliche Darmerkrankungen etc.) zeigen sich zunächst körperlich. Meine Aufgabe ist es, diese Prozesse im Zusammenspiel zwischen Psyche und Soma zu verstehen und unbewusste sowie bewusste Prozesse in Ihrer Lebenssituation gemeinsam mit Ihnen zu erforschen. Wer sich besser verstehen kann, kann sich oft besser regulieren und nicht zuletzt selbstbestimmt und freier entscheiden.
Erich Fromm, Die Kunst des Liebens
2015
Erhalt der ärztl. Approbation
2017
Promotion (zur Dr. med.) über das Thema "Psychometrische Basisdokumentation im Rahmen einer pädiatrisch- psychosomatischen Komplexbehandlung" (Familienpsychosomatik, JLU Gießen)
2018–2021
Tiefenpsychologische Ausbildung am Horst-Eberhard-Richter-Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen e.V.,
2022
Erhalt der Facharztqualifikation Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Landesärztekammer Hessen
Erwerb der Qualifikation Psychotraumatologie, Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie GmbH (APP), Köln
Erwerb der Qualifikation Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) Leitung: Prof. Dr. med. L. Reddemann, APP Köln
2024
Erwerb der Qualifikation EMDR, APP Köln
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.